TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2006, 08:45   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1

cmox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC für Bildverarbeitung?

Derzeit plane ich die Neuanschaffung eines PCs, da mein alter P3 doch etwas zu schlapp für Photoshop CS2 ist. Ich suche einen schnellen PC, aber nicht zum 3D-Spielen, sondern vor allem mit hohem Datendurchsatz (Platten, USB etc.). Für einen Mac fehlt mir das Geld.

Also, spielen will ich nicht, ich habe nur vor, SEHR grosse Bilddateien zu bearbeiten, zu verwalten und zu organisieren. Einer meiner Scanner liefert mir von einem extrem feinkörnigen Negativ locker eine 240-Megabyte-Datei im schmackhaften Tiff-16-bit-Format in RGB - die Rede ist hier von einem einzigen Foto. Die alte Faustregel der Bildverarbeitung: Bildgröße mal drei gleich Arbeitsspeicher für ein einziges Bild. Die neue Faustregel: mal fünf. Ich gehe mal von mindestens 2GB Speicher aus.

Ich habe zwei Scanner und ein Grafiktablett, die ich alle mit USB2 anschließen will, außerdem eine externe (USB2-) 160er-Festplatte, eine interne Ultra-ATA/IDE-300er, die ich auch einbauen möchte. Dazu kommt ein Epson R2400 (raten wir mal: USB2) und demnächst noch ein kleinerer Drucker. Da ich auch die Neuanschaffung eines Colorvision Spyder2 (Gerät zur Bildschrimkalibrierung) plane wird wohl ab und zu noch ein USB-Anschluß nötig sein.

Als Software habe ich zunächst mal Windows XP Home, sogar legal gekauft und nicht mit der Hardware gebundelt. Der PC soll aber alternativ auch mit Suse Linux 10 laufen, denn irgendwann will ich Bill Gates' von mir gehassliebtes Betriebssystem von meinem Rechner tilgen. Voraussetzung für Linux ist in der Regel, daß keine Exoten-Hardware verbaut ist, sondern absolut normale, gängige Teile, für die man immer einen Treiber bekommt - ist ja auch kein schlechter Grundsatz bei der Auswahl eine Windows-PCs, damit man nicht nach ein paar Jahren bei Updates im Regen steht.

Derzeit benutze ich Photoshop CS2. Als Bildverwaltung habe ich das m. E. absolut unschlagbare Programm FotoStation, das ich nicht mehr missen will. Als Scannersoftware benutze ich Vuescan und das Minolta Dimage Elite II Scanprogramm.

Was ich mir bisher so denke:

- Ein AMD Athlon sollte es wohl sein, da Intel teurer ist und nach Meinung von C't duchaus mehr Strom braucht. Welcher Athlon? Ja, das wüßte ich gerne. Ein guter Kompromiß zwischen rasend schnell und bezahlbar wäre schön. Ich habe schon mal den Rat gehört, gleich einen Dualprozessor zu nehmen, da hier und da einiges parallel laufen könnte. Hier und da wurde mir geflüstert, ich solle bloß noch bis in die zweite Jahreshälfte warten, dann käme was neues (der Rat gilt seit mehr als 20 Jahren, oder?)

- Motherboard: keine Ahnung, aber es sollte sehr schnell bei Plattenoperationen und insbesondere USB2 sein (siehe oben!), außerdem seriell, parallel, von mir aus auch katholisch und was man sonst so brauchen kann. Viele USB2-Anschlüsse können bestimmt nicht schaden. Also, in Sachen Motherboard sind meine Hardware-Kenntnisse am Ende, habe keine Ahnung. In einem anderen Forum wurde mir kurz mal das Schlagwort "NVIDIA nForce4 SLI XE" vor das ahnunglose Hirn geballert, wobei ich allerdings auch nach Lektüre der technischen Daten nicht im Geringsten verstanden habe, ob es sich dabei um ein Mutterbrett oder einen Atomreaktor handeln soll

- Platten: die, die ich habe, will ich einbauen, also vor allem eine 300GB-Ultra-ATA. Für Photoshop denke ich daran, eine sehr schnelle aber nicht so große Platte als Arbeitsplatte anzuschaffen, auf der Photoshop nach Belieben herumkratzen darf.

- Ein DVD- und CD-Brenner, der alles liest, schreibt und gar nicht sooo schnell sein muß.

- Der eine oder andere Erweiterungs-Steckplatz (was ist bloß PCI, PCIe und überhaupt?), der einigermaßen zukunftssicher sein soll wäre auch nicht zu verachten. Ich ahne, daß wohl PCIe das ist, was man heute so anschafft.

- RAM: naja, ganz viel und noch viel mehr und dann noch ungeheuer erweiterbar - 2GB dürfte ein Anfang sein. Eine einigermaßen zukunftssichere Technik, so hat mein ahnungsloses Hirn wahrgenommen, heißt "DDR2" - ich dachte schon, der Arbeiter- und Bauernstaat bekommt ein Update...

- Als Bildschirm habe ich einen normalen 19-Zöller, der aber gut kalibrierbar ist, vielleicht brauche ich irgendwann mal so einen digitalen Anschluß für den in ein, zwei Jahren fälligen Ersatz. Wie man einen zweiten Bildschirm an einem PC anschließt um die ganzen Paletten darauf unterzubringen wie bei einem Mac weiß ich nicht - irgendwelche Tipps?

- Grafikkarte? Naja, was Tolles für 2D, das keine Zicken und wenig Krach macht

- Netzwerk: 100MBit oder mehr - habe noch zwei Computer.

Tja, und dann soll das Ding auch nicht die Welt kosten und am liebsten ohne langes Basteln einsatzbereit sein.

Irgendwelche Vorschläge, oder Anregungen, wie ich mir etwas passendes zusammenstellen oder am liebsten gleich irgendwo fertig kaufen kann?
cmox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 10:27   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC für Bildverarbeitung?

OK - dann wollen wir mal Deinen Text etwas entwuseln - aber bitte nicht schimpfen wenn ich doch noch etwas vergesse!

AMD oder INTEL - eigentlich egal
  • Preislich nimmt es sich sogut wie nix mehr
  • Mehr Strom verbrät der Intel - aber auch AMD ist bei seinen schnelleren CPUs schon recht gut dabei.
  • Bei Single CPU Anwendungen (und einer Single CPU) hat AMD die Nase etwas vorn
  • Bei Multitasking Anwendungen (und einer Single CPU) ist Intel etwas besser (wegen Hyperthreading).
  • Bei Multitasking Anwendungen - und einer Dual Core CPU hat dann wieder AMD die Nase etwas vorn
  • AMD Systeme setzen noch auf DDR1 Speicher - was unter Umständen Deine Aufrüstüberlegungen etwas bremsen könnte - und weiterhin gibt es leider immer noch Probleme mit dem Speicher Controller - sodass man eine Speichererweiterung (einfach noch 2 Riegel dazu stecken) nicht ohne Problem hin bekommt!
Arbeitsspeicher

  • Zukunftssicherer ist definitiv DDR2 - aber das bekommt man momentan nur mit einen Intel System - da AMD erst Mitte diesen Jahres darauf umsteigen möchte.
  • Weiterhin bekommt man bei einem AMD Athlon 64 System - das von mir oben schon erwähnte Problem - 4 Riegel Gleichzeitig ist bei einem Athlon64 System meist mit Problemen verbunden - welche man nur durch einen Geschwindigkeitsverlust in den Griff bekommt! Bedeutet - der Arbeitsspeicher kann nicht mehr mit der vollen Leistung arbeiten!
  • Diese Probleme gibt es bei Intel gottseidank nicht!
  • Auf jeden Fall sollten es jetzt bei so einem System schon 2GB sein. Dieser sollte aus 2*1024MB Riegeln bestehen - da das doppelt bestücken durch das Dual Channel (2 Kanal) Speicherinterface auch zu einer theoretisch verdoppelten Speichertransferate führt!
  • Mehr als 2GB wird sicher schwer, da es momentan fast keine 2048MB Riegel gibt - und wenn dann sind sie deutlich überteuert.
Wenn Athlon - dann welcher?
  • Als erstes solltes Du Dich mal darum kümmern, inwieweit Photoshop CS2 aus einem Dual Core System vorteile ziehen kann! Diese Frage kann ich Dir leider nicht abnehmen - da ich mich mit dem Tool überhaupt nicht auskenne.
  • Ich denke aber mal, dass es wohl nur bei ein paar Filtern etwas bringt - und dabei wird es wohl sogut wie nicht auffallen!
  • Wenn Athlon - dann würde ich vermutlich zu nem Single Core ab 3500+ greifen - da der für Photoshop mehr als genügend Leistung bietet - auf der anderen Seite aber recht günstig ist.
Motherboard
  • Auf jeden Fall würde ich da zu einem NForce 4 (bei AMD) greifen!
  • nForce4 SLI - ist völliger Quatsch - denn das ist nur für Spieler interessant - wenn sie 2 Grafikkarten im SLI Betrieb nutzen möchten.
  • Ansonsten sollte es gut ausgestattet sein - Schnittstellen Benchmarks findest Du in den Artikeln von Computerbase.
Grafikkarte
  • Eine einfache ATI X300 SE oder Geforce 7300 TC reicht aus!
  • Passiv gekühlt!
  • Mir wäre dabei ein Dual Ausgang wichtig - wobei einer davon als DVI ausgeführt sein sollte - im Idealfall sogar beide!
  • Weiterhin ist vielleicht auch noch ein VGA Out interessant - um die Bilder auch Analog auf dem TV ausgeben zu können.
Festplatten
  • Wenn die Bilder dauerhaft wichtig sind - solltest Du auch mal über ein Raid 1 nachdenken - da es deutlich mehr Sicherheit bietet - wenn Du die Bilder aber eh gleich wegbrennst - dann ist das nicht notwendig.
  • Schnelle Arbeitsplatte - im Idealfall ne Raptor (36, 74, 150GB - je nach Geldbeutel und belieben).
Netzwerk
  • ist eigentlich in neuen Systemen immer onBoard (GBit)
Mein Fazit:

Persönlich würde ich zu einem Intel P4 ab 3,0GHz mit Hyperthreading greifen (ab 630). Der Stromverbrauch ist gar nicht so schlimm - ausser man will den Rechner Tag und Nacht das ganze Jahr lang laufen lassen. Vielleicht sogar einen 631er - welcher dann schon in 65nm Fertigung hergestellt wird und somit einen niedrigeren Stromverbrauch mit sich bringen dürfte.

Durch Hyperthreading - ist er auch in parallel ablaufenden Tasks etwas schneller - und fühlt sich so ein bisschen runder an. Im Vergleich zu einem Athlon 64 3000+ wird er sicher minimal langsamer sein - was aber sogut wie nicht ins Gewicht fällt.

Dabei würde ich 2 * 1024MB DDR2 Speicherriegel für 667MHz mit möglichst CL4 Timings nehmen (niedriegere Timings - bringt schnellere Speicherzugriff - grob erklärt). Aber keine noname Teile kaufen - MDT, Samsung usw. reicht aber aus.

Als Board würde ich zu einem i945P Chipsatz greifen - welcher auch noch Dual Core P4s unterstützt.

Dazu ne WD Raptor mit 74GB für das Betriebssystem und Photoshop dazu.

Wenn es Dein Geldbeutel zulässt - dann noch eine 300GB Platte - und ein Raid 1!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (22.02.2006 um 10:32 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildverarbeitung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved