TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2006, 09:33   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 7

Jazzman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus A8N-SLI Premium und Festplattenprobleme

Hi allerseits,

ich habe es schon in einem anderen Forum gepostet, aber da kann anscheinend niemand helfen, deshalb versuche ichs mal hier

Zitat:
Ich habe mir gestern für meinen drei Jahre alten Aldi-Rechner ein neues Mainboard (ASUS A8N-SLI Premium), eine neue GraKa (GeCube Ati Radeon X800 GTO) und einen neuen Prozesser (AMD Athlon64 3200+) gekauft und das ganze auch noch in ein neues Gehäuse umgebaut, dazu einige Teile aus dem alten Rechner (DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, zwei Seagate-Festplatten: 120GB und 160GB sowie 1GB RAM von Elixir).

Da ich so einen Umbau erst das zweite Mal gemacht habe (das erste Mal vor Jahren), war ich schon sehr froh, als der Rechner anschließend ansprang und sogar alle LEDs und Speaker etc richtig verkabelt waren.
Windows hab ich neu installieren müssen, da ich vorher nen 32 Bit Prozessor hatte, klappte auch alles wunderbar. Anschließend aber folgendes Problem: Bei allen Dateien, die auf meiner Partition waren bzw. die ich aus dem Internet runterlade (ICQ, FireFox, etc.), bekomme ich Lesefehler, die Dateien seien kaputt. Bei den Dateien, die ich schon vorher auf der anderen Platte hatte, bin ich sicher, dass sie einwandfrei funktionierten. Manche Dateien hingegen funktionieren (sowohl aus dem Netz als auch von den Platten).
Habe mittlerweile auch meine 120GB-Platte ausgebaut (wo vorher Windows drauf war) und die 160er als einzige Platte genommen, weil ich dachte, das alte HDD könnte kaputt sein. Nun merke ich, dass ich den gleichen Fehler wieder habe... ich bin mit meinem Wissen am Ende http://www.informationsarchiv.net/fo...s/icon_cry.gif
Mittlerweile habe ich immerhin gelesen, dass es sich vermutlich um Probleme zwischen IDE-Controller und Festplatten handelt (siehe auch http://forums.nvidia.com/lofiversion...php?t8171.html). Das hilft mir aber bisher nicht bei der Lösung des Problems, mit Standard-Windows-IDE-Controller bleiben die Probleme bestehen..

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit?
Wäre dankbar für jede Hilfe!
Jazzman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 00:56   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium und Festplattenprobleme

Versuchs mal mit den nForce Treibern von nVidia, falls du das nicht schon hast.
Hatte bei meinem nForce2U ähnliche Probleme mit den normalen Windowstreibern.

Ansonsten vielleicht mal nen RAM-Test durchlaufen lassen, könnte vielleicht auch daran liegen... (http://memtest86.com/)

Hab selber relativ wenig Ahnung von der Materie, aber besser ne schlechte Antwort als keine.
Viel Glück
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 08:35   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium und Festplattenprobleme

Gibt die Platte Geräusche von sich, evtl. ab und an ein klackern?
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 08:46   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium und Festplattenprobleme

Lad dir mal die aktuellen Chipsatz Treiber für das Board runter.

Vermute auch das da irgendwas nicht funktioniert. Eventuell mal'n Bios Update gemacht?

Hab ich das jetzt richtig verstanden das du die Platten einfach übernommen hast mit allen Daten drauf, oder komplett neu installiert!?

Gruß
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 13:39   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 7

Jazzman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium und Festplattenprobleme

Hallo, alle miteinander!

Danke für eure Antworten und Sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe. Ich wars die letzten Tage einfach leid =/

Ich hab es mit einigem Tricksen geschafft, alle Treiber inklusive Bios auf den neusten Stand zu bringen, allerdings geht es immernoch nicht richtig. Je größer die Dateien, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Eimer sind.

Die Platte gibt keine ungewöhnlichen Geräusche von sich, auch ist der RAM in Ordnung...


Edit: Hat es möglicherweise etwas mit dem RAID-Controller zu tun? Ich habe ja keine Platten als im Verbund eingebaut?
Jazzman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 23:21   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 17

Provimaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium und Festplattenprobleme

Eigentlich sollte es mit dem RAID Controllern nix zu tun haben
(wen du die nicht benötigst schalte sie im Bios ab vor der ForceWare)

Nur hab ich schmerzlich bemerkt das die neuen Nvidia Treiber auf nem alterem Bios zu extremen Problemmen führen die ich nur durch neu installation bewältigt bekomen habe.

Zb. Bluescreens durch die NV Firewall und Daten Verluste in deiner beschriebenden Art vom nVidia IDE Treiber

Mein Tip Bios up To Date und Windows neu drauf danach aktuelle ForceWare

Danach hat man echt ein stabiles und gut tacktbares Top Board nur im Auslieferungszustand war es wohl ein schlechter Scherz von Asus und nVidia !


Gruß

Sascha

Geändert von Provimaster (18.01.2006 um 23:24 Uhr)
Provimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 10:50   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 7

Jazzman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium und Festplattenprobleme

Ich glaube, ich habe jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden. Anscheinend hing das Ganze mit der OnBoard-LAN-Karte mit den nVidia-Chipsatz zusammen, bei der von Marvell geht soweit alles. Die nVidia-Firewall habe ich schon gar nicht installiert, es gibt schließlich sowieso die von Windows oder gute Firewalls von Drittanbietern.

Jetzt dauert es allerdings nach dem Booten mehrere Minuten, bis eine Internetverbindnung hergestellt wird.. schon merkwürdig alles. Aber damit kann ich besser leben als mit dem Problem vorher

Edit: Ich habe versucht, das Raid-Programm abzuschalten, die entsprechende Funktion aber leider nicht gefunden :-/
Jazzman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 22:10   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 4

coberde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Asus A8N-SLI Premium und Festplattenprobleme

Hallo Jazz,

oh man was das denn für ein Dreck hier? Ich war angemeldet und wollte Dir gerne antworten, aber ging nicht Der ganze Text ist ins Nirvana abgedriftet. Den hau ich jetzt mal gleich besser in die Zwischenablage.

Also, ich denke das Problem hat schon etwas mit dem Controller zu tun, aber wohl auch mit der Formatierung. Zum Beispiel unterteilen Raid-Controller bei Stripesets die Festplatte in sogenannten Blöcke, um auf diese Weise einen Performancegewinn zu erzielen.

Unter Windows kann bei der Formatierung von Partitionen auch die Größe der sogenannten Zuordnungseinheiten angegeben werden. Deine Fehlerbeschreibung könnte zu diesem Problem passen.

Hast Du bist jetzt nur versucht von den betreffenden Partitionen zu lesen? Wenn ja, versuch mal auf diese zu schreiben und anschließend die geschriebenen Daten wieder zu lesen.

Poste das Ergebnis anschließend mal hier.

Eine Möglichkeit wieder an Deine Daten zu kommen wäre eine Festplatte ins System zuhängen und eine vorhandene Partition auf der sich keine benötigten Daten befinden unter dem "Neuen Windows " zu formatieren, so daß Du unter Windows auf diese zugreifen kannst (lesen und schreiben).

Anschließend mußt Du mit einer CD booten die Dir Lese- und Schreibzugriff auf die Windows-Partionen gibt (es gibt das Boot-CDs oder Linux-Cds), hast Du dort Zugriff auf Deinen alten Dateien, kopierst Du diese auf die neuformatierte Partition am besten nicht gleich alles Mache erstmal einen Versuch. Starte danach wieder mit Windows und gucke, ob Du auf die "umkopierten" Daten zugreifen kannst, wenn ja kopiere alles auf die neue Partition. Hast Du alle Dateien erfolgreich von den alten Partitionen geholt, kannst Du diese neuformatieren.

Das wäre ein Ansatz.

Ich glaube mit einer Knoppix-CD kann man auf Windows-Daten zugreifen, es gibt aber noch bessere Boot-CDs, auch Freeware, die einem Lese- und Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen ermöglichen.

So weit erst mal.

Grüße
co
coberde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 07:41   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium und Festplattenprobleme

Blicke aktuell nicht ganz durch - fasse es nochmal kurz zusammen. Bitte korrigieren wenn falsch.
Du hast korrupte/defekte Daten auf Deiner Festplatte in Verbindung mit Fehlereinträgen im Ereignisprotokoll?
Je größer die Datei, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Datei defekt ist?

Ein paar Fragen (bitte nach Möglichkeit alle beantworten):
IDE oder SATA?
Platte alleine am Bus?
Schreibcache der Platte aktiviert oder deaktiviert?
BIOS aktuell?
Welcher Chipsatz (nForce4 SLI?)
Seagate Platten?
Platten als Single-Drive oder im Raid-Verbundg?
Was für ein Raid-Controller?
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 11:28   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 7

Jazzman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium und Festplattenprobleme

Hi coberde,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke allerdings, ich kann mir die Mühe sparen, da ich meine aktuell eingebaute Festplatte mit Windows-Partition und der anderen für alles andere nach dem Rechnerumbau schon mehrmals formatiert habe.. auch in unterschiedlichen Clustergrößen, etc.
Oder verstehe ich den Sinn deines Tipps falsch?


Hallo lordares,

Ich hatte(!) Probleme mit Dateien, die auf meiner Festplatte waren (ICQ-Setup, Druckertreibersoftware, etc.), da kam beim installieren die Meldung, die Setup-Datei sei kaputt. Habe sie auch aus dem Internet neu heruntergeladen, gleicher Fehler, allerdings immer an ner anderen Stelle beim Entpacken. Je größer die Datei, desto wahrscheinlicher, dass ich es gar nicht hinbekommen habe, richtig.

Festplatte ist IDE
Platte ist alleine am Bus
Schreibcache (wenn ich mich nicht irre, was das überhaupt ist ^^), dann lesen und schreiben aktiviert
BIOS habe ich mittlerweile auf die neuste Version (1009) installieren können
Chipsatz wobei? Beim IDE-Controller hab ich es sowohl mit dem nForce als auch mit dem Standard-Windows-Treiber versucht, beides gleich schlecht
Beide Platten die ich probiert habe waren von Seagate
Da momentan nur eine Platte drin ist (und auch vorher bei zweien) als Single-Drives
Raid-Controller ist Silicon Raid Image (falls ich gerade das richtige benenne )

Wie gesagt, die Festplattenprobleme habe ich anscheinend mit nem Trick vorübergehend umgangen. Die LAN-Karte von nVidia war wohl schuld, mit der anderen von Marvell auf dem Board geht es. Allerdings muss ich jetzt nach dem Booten fast 10 Minuten warten, bis ich mal online komme, das ist auch kein Zustand (wenn man morgens früh vor der Uni in Hektik ist und noch ne Beilage ziehen muss, is das etwas ungünstig ^^).

Bin also weiterhin für sachdienliche Hinweise dankbar


EDIT:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich jetzt auch absolut komische Probleme mit diversen Anwendungen bekomme. Ich glaube, diese Probs treten auf, wenn der Rechner schon ein paar Stündchen an ist. Die CPU-Auslastung steigt bei den kleinsten Programmen wie Thunderbird oder so auf 100% und manchmal starte ich ein Programm, es steht auch in den Prozessen aber es wird nicht geöffnet. Es ist zum Heulen, echt...

Geändert von Jazzman (04.02.2006 um 11:58 Uhr)
Jazzman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 18:23   #11 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium und Festplattenprobleme

Es ist bekannt, das die integrierte Firewall im nForce4 Chipsatz heruntergeladene Dateien beschädigt.

zb hier
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 09:43   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 7

Jazzman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium und Festplattenprobleme

Hmm, das ist ja wirklich genau mein Problem... ganz toll, dass man Komponenten, für die man gezahlt, nicht benutzen kann..

Da steht aber nichts zu meinem Problem mit der Marvell-Karte, die ewig braucht um ins Netz zu kommen. Na ja, ich werde noch mal das Routersetup laufen lassen und schauen was passiert.
Jazzman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a8nsli, asus, festplattenprobleme, premium


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus A8n Sli Premium - CPU-Auslastung immer bei 100% Eppo AMD: CPUs und Mainboards 9 19.11.2006 15:19
Asus A8N SLI zum Premium machen falo AMD: CPUs und Mainboards 1 24.09.2006 08:39
RAM Frage+Asus A8N SLI Deluxe/Premium! 64-Bit Monster RAM Arbeitsspeicher 2 20.02.2006 20:59
Asus A8N-SLI Premium V!nz Mainboards 1 15.02.2006 11:04
Asus A8N Premium mit 2048 OCZ PC 500 ? Dr.edlich CPUs und Mainboards allgemein 2 22.12.2005 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved