TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2005, 17:12   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard 2800+ ich bekomme ihn nicht kühl

Tach auch,

jetzt habe ich mir hier nen 2800+ zugelegt und der gute Bick geht bei prime95 bis 60° hoch.

Ich habe im Moment den CNPS6000Cu von Zalman verbaut.

Ich würde mir ggf. nen anderen Kühler zulegen.

Ich bin aber ehrlich gesagt ein FAN von den Halterungen an den Sockelnasen, da sich dann im eingebauten Zustand der Kühler recht schnell wechseln lässt.

Leider weiss ich auch nicht ob die neueren 7000er Zalman auf mein Abit KX7-333 passen, da sie in den Referenzlisten der Hersteller nicht mehr auftauchen.

Ich suche also nen leistungsfähigen Kühler.
Am besten eigentlich nur nen guten Kühlkopf. Lüfter habe ich hier genug und würde mir da ggf. selbst was basteln.

Hat hier jemand schon mal gute Erfahrungen gemacht, in dem er nur nen Kühlkopf gekauft hat?


Würde mich mal interessieren was hier für Vorschläge kommen.


Danke schon mal!


Heisse Grüße,

io
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 18:05   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 2800+ ich bekomme ihn nicht kühl

Ich glaube, der Aerocool GT-1000 wäre was für Dich. Der schneidet zum Beispiel hier exzellent ab, besser als die 7000-er Zalmans.

Die Montage auf dem Sockel-A erfolgt mittels Klammer, siehe gleiches Review.

Wenn es einen AC Freezer für den Sockel A gäbe, würd ich Dir den empfehlen

Geändert von Crystallion (23.10.2005 um 18:08 Uhr)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 22:19   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2800+ ich bekomme ihn nicht kühl

Hallo,

ich weiss nicht so recht.
Der Kühler hat ja mit einem übertakteten 2000er schon Probleme.
Hier gehts bis 62°

Da wird er sich mit meinem 2800er schwer tun....
Und wenn, dann nur mit lauten Lüftern.
Und das versuche ich ja gerade zu vermeiden.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 00:46   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2800+ ich bekomme ihn nicht kühl

Hi, kann dir den hier empfehlen: Thermalright SI 97 A
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 09:38   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2800+ ich bekomme ihn nicht kühl

Also durch ne Luftführung habe ich jetzt mal gute 5° bekommen.

Habe ne Führung gebaut mit der ich jetzt direkt kalte Luft von aussen auf die CPU blase.
Vorher hatte ich keine Führung und dadurch ist wohl n guter Teil warmer mitangesagt worden.

Jetzt gehts von den Temperaturen her so einigermaßend.

Zwar nicht so kühl und leise wie ich das haben will aber besser als vorher.
VIEL besser.


Den Thermalright SI 97 A schau ich mir gleich mal an.


EDIT: Wenn ich mir das bei PC-ICE-BOX anschaue dann macht der CPU-Kühler echt nen guten Eindruck.

Jetzt stell ich mir nur die Frage, bis wie weit ist der Kühler zugelassen?
Wenn er für den 64er geeignet ist, dann sollte er doch den XP2800+ kühl halten....

Geändert von io.sys (24.10.2005 um 09:42 Uhr)
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 15:29   #6 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 2800+ ich bekomme ihn nicht kühl

Zitat:
Zitat von io.sys
Wenn er für den 64er geeignet ist, dann sollte er doch den XP2800+ kühl halten....

Du hast mit deinem XP aber kein Cool'n Quiet das muss man berücksichtigen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 15:45   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2800+ ich bekomme ihn nicht kühl

@ CoolMaster: Cool'n'Quiet läuft die CPU ja net immer - und der Kühler muss ja auch funktionieren, wenn die CPU auf Vollast läuft


Lt. Thermalright-Seite:
Zitat:
AMD: Socket A Sempron and Athlon XP Palamino, Thoroughbred, and Barton 2800+ and up
Athlon64 FX 3200+ (socket 939/940) /Athlon64 3200+ (socket 754) and above
Geht also


@ io.sys: In dem von dir verlinkten Test ist ja zu sehen, dass der GT-1000 besser ist als der Zalman 7000 (auch wenns ein A ist, aber so viel besser wird der B auch net sein) und besser als der HT-101 ist (und dann haben die ja ne Testplattform fast ohne Belüftung)

Mein 3200+ läuft wegen Gehäuseumbau zur Zeit mit nem Zalman 7000 B AlCu 7V auf maximal 50°C (bei leiser Gehäusebeüftung). Ein Kumpel hat nen (schlecht belüfteteten) Tower mit ebenfalls nem 3200+ und dem HT-101 und der hat max. 55°C

Ich denke mal, die Verlustleistung des 2800+ wird nicht so viel höher liegen als die des 3200+


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 16:01   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2800+ ich bekomme ihn nicht kühl

Zitat:
Zitat von Cool Master
Du hast mit deinem XP aber kein Cool'n Quiet das muss man berücksichtigen.
Noe, muss man nich, da der Kuehler ja auch ausreichen muss, wenn der Prozessor unter Vollast, also ohne C'n'Q laeuft. Und da die dicksten AMD64ger (also die Clawhammers) eine maximale Verlustleistung von 89 Watt haben, und die dicksten XPs maximal knapp 77 Watt (unOCed), sollte ein Kuehler, der fuer AMD64 zugelassen ist, auch einen XP kuehlen koennen.

Der Thermalright soll recht kompliziert zu montieren sein und ein grosses Die-Broeselrisiko haben, da er nicht den kompletten Prozessor (und damit auch nicht diese 4 Gummipuffer-Dinger) abdeckt. Ohne Kupferspacer kommt man da scheinbar nicht aus, siehe z.B. hier.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 20:30   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2800+ ich bekomme ihn nicht kühl

Ja, stimmt. Nicht ohne Spacer montieren.


tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 20:45   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2800+ ich bekomme ihn nicht kühl

Ok, ich denke mal die Entscheidung für den Kühler ist wohl gefallen.
Der ist echt prima!

Leise Lüfter habe ich ja hier und damit wäre ich dann prima versorgt.

Ich werde mir auf jeden Fall einen Spacer besorgen, wenn ich den Kühler dann montiere.
Ohne wirds wohl eng werden und das erwähnte Bröselrisiko muss man ja nicht überreizen.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 22:23   #11 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2800+ ich bekomme ihn nicht kühl

Zitat:
Zitat von io.sys
[...]
Ich werde mir auf jeden Fall einen Spacer besorgen, wenn ich den Kühler dann montiere.
Ohne wirds wohl eng werden und das erwähnte Bröselrisiko muss man ja nicht überreizen.
Also soweit ich das in dem Review gelesen hab, ist der im Lieferumfang enthalten. Vielleicht einfach nochmal beim Haendler nachfragen, ob dem wirklich so ist.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 08:49   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2800+ ich bekomme ihn nicht kühl

*augenreib*

Wohl gestern übersehen.

Naja gut, dann werde ich mal sehen, dass ich den besorge.
Muss heute eh in die Stadt rein und dann kann ich ja gleich mal fragen.


Bin weiter offen für Vorschläge für andere Kühler.


Der SonicTower ist lustig!
Aber der ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu gross...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 17:59   #13 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2800+ ich bekomme ihn nicht kühl

Bigger is better
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 20:24   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 2800+ ich bekomme ihn nicht kühl

*gg* Also ich bin zufrieden mit meinem Sonic Tower Kühlt den Opteron mit 1,52V unter 40°.
Der passt aber von der Höhe her auch grad noch ins Gehäuse...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 20:38   #15 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2800+ ich bekomme ihn nicht kühl

hmmm der sonictower wird bei mir nicht reinpassen.

Aber an sich sieht der schon kewl aus!

Allerdings ist das eher was für n Plexiglasgehäuse, da man so nen Kühler auch herzeigen sollte!

Sieht mit blauen LED-Spots angestrahlt bestimmt sauber aus!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 23:56   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 2800+ ich bekomme ihn nicht kühl

Oh ja... zwei blau leuchtende 120er Lüfter dran
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 11:04   #17 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2800+ ich bekomme ihn nicht kühl

Also ich habe jetzt nochmal versucht die VCORE runterzudrehen und das klappt jetzt auch!

Ich hatte vorher probleme mit dem RAM und war mir nicht sicher woher die instabilität kommt.
daher habe ich die VCORE wieder hochgedreht und der CPU lief nat. entsprechend heiss.

Jetzt habe ich die VCORE wieder runter gedreht, da es ja der RAM war und nicht die CPU.

Im Moment habe ich beim Surfen ca. 50°.
Das runterdrehen hat einiges gebracht.

Jetzt muss ich mal gucken wies weiter läuft.

Aber danke schon mal für die Empfehlungen.

Und wenn jemand Bilder von nem schönen verbauten Sonic-Tower hat, dann kann er die gern posten!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2800, kuehl, kühl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bekomme 10.1 nicht auf hd4870 1Gb installiert!!! djshooter AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 11.02.2010 17:42
bekomme die msi geforce 3 ti200 einfach nicht zum laufen... SirViva NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 28.02.2008 15:11
Ich bekomme meinen Neuen Mp3 player nicht aus diablo Sonstige Hardware 9 09.11.2007 15:40
Ich bekomme meinen Rechner nicht sauber! Heaver Security & SPAM 3 16.07.2004 17:11
Ich bekomme das Abit AN7 nicht zum Laufen! Lask AMD: CPUs und Mainboards 5 31.03.2004 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved