TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2006, 11:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 3

boozoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SATA Samsung SP2504C Schreibfehler an Abit KN8 Sli?

Hallo alle,

ich hab ein neues Computersystem zusammengebaut und mit meiner SATA Platte ein Problem.
Windows konnte ich auf die SATA Platte installieren, als ich aber einige Updates und Programme runterladen wollte, hatte ich auf einmal Probleme. Teilweise konnte ich Dateien nicht runterladen (IExplorer) und teilweise waren runtergeladene Dateien fehlerhaft (mit Firefox runtergeladen). Die Dateien (Installationsdatei von Antivir) hatte Checksum Errors beim Entpacken.
Manchmal stieg der Rechner auch mit Bluescreens aus, war aber leider zu fix, daß ich da was lesen konnte.
Ich tippe jetzt mal auf ein Problem zwsichen Board und Platte. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß man manche Platten (oder eher SATA Controller) etwas bremsen muß, weil sonst die Daten zu schnell an die Platte geliefert werden und Schreibfehler entstehen?
Jemand eine Idee?

Konfiguration:

Athlon 64 3500+
Mainboard Abit KN8 Sli
Festplatte Samsung SP2504C SATA
Grafik Sapphire X1800 XT
Kingston HyperX Ram 1GB Dual Channel
Zalman 460W Netzteil

Windows XP Professional installiert
mit integriertem SP2

boozoo
boozoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 12:33   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SATA Samsung SP2504C Schreibfehler an Abit KN8 Sli?

1. Festplatte kontrollieren! Dazu gibt es von Samsung Tools um zu testen ob die HDD einen Fehler hat.

Hol Dir dazu mal dieses Tool: http://www.samsung.com/Products/Hard...ties/hutil.htm

2. Verkabelung kontrollieren - die C müsste eine SATA sein - wenn ich mich recht erinnere. Du solltest am besten mal das Kabel tauschen - zumindest mal ab und wieder anstecken. (ich vermute aber mal nicht das es daran liegt!)

3. NVidia Treiber kontrollieren - Du solltest die aktuellen Treiber für Dein Mainboard installiert haben! Falls die HDD an nem anderen Controller hängt (zum Beispiel onBoard VIA oder sonstige Hersteller) dann solltest Du unbedingt auch diesen Treiber auf den aktuellen Stand bringen!

4. Bios Updates kontrollieren. Schau da auchmal ob vielleicht in der Beschreibung explizit von einem ähnlichen Fehler die rede ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 15:23   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 3

boozoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA Samsung SP2504C Schreibfehler an Abit KN8 Sli?

Ich hab jetzt mal ein aktuelles Bios draufgetan, die Platte auch mit aktuellem Bios versehen (Samsung 250GB Platten hatten wohl in den Monaten Februar und März ein Biosfehler)
Dann low level formatiert und Windows neu installiert
Die Nvidia Firewall erst gar nicht installiert

...und jetzt gehts.
Kann also am Bios, am Bios der Festplatte oder an der Firewall gelegen haben.
Aber war zumindest erfolgreich.
boozoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 19:14   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SATA Samsung SP2504C Schreibfehler an Abit KN8 Sli?

wenn es wider geht gut denke aber eher das du irgend ein treiberproblem oder irgendwas mit der verkabelung oder wirklich den bios nicht gestimmt hat ...

ich lese einige computerzeitschriften und beschäftige mich wirklich viel mit dem thema aber das
Zitat:
Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß man manche Platten (oder eher SATA Controller) etwas bremsen muß, weil sonst die Daten zu schnell an die Platte geliefert werden und Schreibfehler entstehen?
ist mir noch nie untergekommen und halt ich einfach mal so als humbug das einzige einige controller haben problem mit sata2 platten die kann man dann auf die sata 1 meist mit einem herstellertool zurückstellen....NCQ funktioniert dann natürlich nicht mehr...

oder wolltest du eh das damit sagen ?

gruss matsch
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:02   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 3

boozoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA Samsung SP2504C Schreibfehler an Abit KN8 Sli?

Wie gesagt, war ich mir eh nicht mehr sicher, ob ich das richtig gelesen habe. Vielleicht war das auch beim Übertackten? Kommen die Daten 20% schneller an, wenn ich den Bustakt des Mainboards um 20% erhöhe?
Hmm, da kenn ich mich nicht aus.

Ich denke, es lag am Plattenbios, denn Samsung hatte extra dafür ein Patch rausgegeben (meine Platte war vom Februar) oder an der zwar abgeschalteten aber installierten Nvidia Firewall.

Nun, jetzt gehts ja
boozoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 20:48   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SATA Samsung SP2504C Schreibfehler an Abit KN8 Sli?

Zitat:
Kommen die Daten 20% schneller an, wenn ich den Bustakt des Mainboards um 20% erhöhe?
nein.
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 20:52   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 1

netfree4me befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA Samsung SP2504C Schreibfehler an Abit KN8 Sli?

@boozoo

SP2504C Patch = Firmwareupdate ???

- hat sich an der Firmware-Nummer durch den Patch etwas geändert?
netfree4me ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, kn8, samsung, sata, schreibfehler, sli, sp2504c


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung HDD 1TB SATA Son Goku Laufwerke 5 30.12.2009 22:42
Samsung SP2504C und dann die Resultate mit HD Tune Kl3riker RAM Arbeitsspeicher 7 14.08.2007 19:47
Abit IS7-E,,,,,SATA Frage Slade1e3 Intel: CPUs und Mainboards 2 03.03.2004 15:19
Schreibfehler datenverlust auf Festplatte??? Blacksnake Festplatten und Datenspeicher 4 24.05.2003 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved