TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2004, 16:03   #1 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard Wie System Beep disablen oder leiser stellen?

Meine SuSE piept mir am Ende des Runterfahrens immer 2x die Ohren voll, im laufenden Betrieb auch dann, wenn ein neues (usb-)Geraet gefunden wurde. An sich stoert das ja nicht, nur bei einem meiner Rechner ist das so dermassen nervtoetend laut, das mir jedesmal fast die Ohren abfallen
Kann man das beepen irgendwie leiser stellen? Oder noch besser ganz abschalten?
In der Bash geht das mit einem Befehl ("echo -e "\\33[10;50]\\33[11;1000]") und unter X kann mans auch abschalten. Nur beim Runterfahren und beim Hotpluggen krieg ichs nicht in Griff.... Weiss jemand Rat?

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 16:20   #2 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

stecker vom case-speaker abziehen
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 16:26   #3 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Otoschi
stecker vom case-speaker abziehen
Das waere ja das einfachste, nur gehts dummerweise nicht, da der Rechnerli gar keinen System Speaker hat und das ganze irgendwie ueber die Soundkarte und die eingebauten Lautsprecher laeuft.... deshalb ists ja auch so nervtoetend laut.....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 16:47   #4 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wenn du noch jumper hast, einfach welce auf die stecker vom speaker stecken und dann sollte des eignentlich gehen!

bei mir geht das auch über die system speaker, wenn ich keinen stecker da drauf hab!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 18:45   #5 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Otoschi
wenn du noch jumper hast, einfach welce auf die stecker vom speaker stecken und dann sollte des eignentlich gehen!

bei mir geht das auch über die system speaker, wenn ich keinen stecker da drauf hab!
Ich taets schon gern softwareseitig machen....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 21:03   #6 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ähm..ja gut, dann kann ich dir da net helfen!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 23:09   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich schätze mal, dass SuSE entsprechende Skripte für das Piepen installiert hat.

Beim Hotpluggen ruft der Kernel das Programm auf, auf das /proc/sys/kernel/hotplug verweist, meist ist das /sbin/hotplug (s. Hilfe des Kernel-Config-Menüs zu "support for hot-pluggable devices"/CONFIG_HOTPLUG und http://linux-hotplug.sourceforge.net/?selected=hotplug).

Beim Runterfahren werden die Skripte in /etc/rc0.d (halt) oder /etc/rc6.d (reboot) abgearbeitet (evtl. hat SuSE die rc?.d-Verzeichnisse woanders hingepackt, /etc/sysconfig/init.d oder sowas). Da wird das in Piepen wohl in einem der letzten S<2 Ziffern><Name> Skripte drin sein.

Edit:
Oder Du schaust gleich in der SuSE-Datenbank unter http://portal.suse.com/sdb/de/2001/0...s_endbeep.html und prüfst, ob diese Beschreibung des Runterfahren-Beeps bei SuSE 7.1 auch auf Deine SuSE-Version zutrifft.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 16:54   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von sys3
Ich schätze mal, dass SuSE entsprechende Skripte für das Piepen installiert hat.

Beim Hotpluggen ruft der Kernel das Programm auf, auf das /proc/sys/kernel/hotplug verweist, meist ist das /sbin/hotplug (s. Hilfe des Kernel-Config-Menüs zu "support for hot-pluggable devices"/CONFIG_HOTPLUG und http://linux-hotplug.sourceforge.net/?selected=hotplug).

Beim Runterfahren werden die Skripte in /etc/rc0.d (halt) oder /etc/rc6.d (reboot) abgearbeitet (evtl. hat SuSE die rc?.d-Verzeichnisse woanders hingepackt, /etc/sysconfig/init.d oder sowas). Da wird das in Piepen wohl in einem der letzten S<2 Ziffern><Name> Skripte drin sein.

Edit:
Oder Du schaust gleich in der SuSE-Datenbank unter http://portal.suse.com/sdb/de/2001/0...s_endbeep.html und prüfst, ob diese Beschreibung des Runterfahren-Beeps bei SuSE 7.1 auch auf Deine SuSE-Version zutrifft.
Dangge, hoert sich gut an, nur ist momenatan irgendwie die SuSE Support DB nich erreichbar wenn ich mich recht erinnere, ist ber ein SuSE Paket mit der Support DB bei jeder SusE dabei.
Den Beep in den Shutdown- oder Reboot- Skripten zu disablen wird wohl das einfachste sein. Ist zwar auch eher ein bissel am Symptom gedreht, anstatt die Ursache beseitigt, aber Hauptsache, die Kiste ist interher leiser


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 17:14   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Dieses Gepiepe ist mir eben auch aufgefallen als ich SuSE 9.0 installiert hat, bei mir piept er aber nur wenn er beim Start ACPI initialisiert.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 18:18   #10 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von redfalcon
Dieses Gepiepe ist mir eben auch aufgefallen als ich SuSE 9.0 installiert hat, bei mir piept er aber nur wenn er beim Start ACPI initialisiert.
Beim hochfahren piept meine SuSE komischerweise auf diesem besagten einen Rechner gerade nicht dafuer aber immer, wenn ich ein usb-Geraet anklemme - probier das mal - und beim runterfahren ganz zum Schluss, kurz bevor er abschaltet.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 18:41   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Beim runterfahren piepsts nicht. Hotplug geräte hab ich nicht, ich kanns mal nachher mit der Digicam probieren.
ICh hab mir vorhin mal Povray für Linux runtergeladen und installiert. Wenn ich dann im Befehlsfenster "povray" eingebe, passiert nix. Gibts da irgenteine Erklärung für? Ich habs in der Shell mit xvfz povlinux.tgz entpackt und dann ./install ausgeführt, alles als root. Installiert isses auch, es gibt halt im /home/redfalcon Verzeichnis einen Ordner povray-3.5.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 22:43   #12 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Komisch, das deine SuSE beim runterfahren nicht piept... ich hab in den Skripten schon den Code gefunden, der fuers piepen Zustaendig ist, den nur noch nicht entfernt.... also der Code iss da, peipen muesstes eigentlich ?!?

Povray:
wie 'passiert nix'? wie ist die ausgabe? Command not found? wechsel mal in das Verzeichnis, in dem Dus installiert hast und rufs auf mit ./povray pfad/zur/quelle/wasweisich.pov.
Wieso haste nich das genommen, was bei SuSE dabei ist? Das war schon bei SuSE 9.0 die Version 3.5. Mach mal YaST auf, dann Software installieren und such nach povray. kann natuerlich sein, das die von SuSE das Paket wieder aus der Distro genommen haben.

povray ist unter Linux uebrigens kein Editor oder sowas. Die Quellfiles erstellst Du mit einem beliebigen Editor Deiner Wahl (Emacs z.B.) und speicherst sie unter wasweisich.pov. dann kannst Du povray aufrufen mit povray pfad/zur/quelle/wasweisich.pov - falls Du das SuSE Paket installiert hast, oder in dem Verseichnis, wo Dus hininstalliert hast, mit ./povray pfad/zur/quelle/wasweisich.pov, da wird dann wasweisich.png getraced. Angucken kannste das Bild dann z.B. mit dem GIMP oder mit xv (in der Kommandozeile xv wasweisich.png - sofern xv installiert)
povray sollte aber, wie gesagt, als SuSE Paket mit dabeisein, das kommt dann mit Tutorial, das sollte dann zu finden sein unter file:///usr/share/doc/packages/povray/html/index.html.
Es gibt noch eine Menge Kommandozeilenoptionen, z.B. povray +A +H600 +W800 pfad/zur/quelle/wasweisich.pov (oder wieder mit ./ am Anfang) erzeugt ein ge-anti-aliasedes 800x600 Pixel grosses Bild, wieder als png. +FT erzeugt ein targa, falls Dir png nicht gefaellt

happy tracing, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 23:08   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von kerri
Den Beep in den Shutdown- oder Reboot- Skripten zu disablen wird wohl das einfachste sein. Ist zwar auch eher ein bissel am Symptom gedreht, anstatt die Ursache beseitigt, aber Hauptsache, die Kiste ist interher leiser
So? Für meine Begriffe sind die Einträge im Skript die Ursache und das Piepen das Symptom. Wie würdest Du denn Ursache und Symptom definieren?
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 23:56   #14 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von sys3
Zitat:
Zitat von kerri
Den Beep in den Shutdown- oder Reboot- Skripten zu disablen wird wohl das einfachste sein. Ist zwar auch eher ein bissel am Symptom gedreht, anstatt die Ursache beseitigt, aber Hauptsache, die Kiste ist interher leiser
So? Für meine Begriffe sind die Einträge im Skript die Ursache und das Piepen das Symptom. Wie würdest Du denn Ursache und Symptom definieren?
Ursache: der Systembeeper existiert (und ist viel zu laut). Wirkung: Er Piept in der Shell. Er piept in GNOME. Er piept beim Hotplugging. Er piept beim runterfahren. Sicher Piept er auch noch irgendwo anders, das werd ich aber erst dann erfahren, wenn ers tatsaechlich tut..... koennte ich den Beeper global abstellen, nicht nur an jeder einzelnen Stelle, braeuchte ich mir keine Sorgen mehr zu machen, das er mich an einer Stelle, wo ich ihn noch nicht lokal gedisabled (es lebe denglisch ) habe, ueberrascht.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 10:50   #15 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Hmm jetzt piep er bei mir auch beim runterfahren. Achja beim Hochfahren da wo er piept startet er die Soundkarte. Wird beim Runterfahren wahrscheinlich genauso sein, wenn er sie beendet. Wegen povray: ICh geb das unter "Befehl ausführen" ein, Alt+F2 ist das glaub ich. Dann halt povray und dann enter und dann passiert nix, keine Meldung, gar nix. Ich probier das mal nachher mit den *.pov-Files. Das das gar kein Editor wie unter windows ist, wusst ich gar nicht . Unter YaST hab ich natürlich gesucht, da war nix.

Wegen dem Beep-Problem:

http://portal.suse.com/sdb/de/2001/0...s_endbeep.html

edit: Das kommt wenn ich versuche in der Shell povray zu starten:
Code:
redfalcon@linux:~/povray-3.5> ./povray /home/redfalcon/gamefield.pov

Persistence of Vision(tm) Ray Tracer Version 3.5 Unix (.Linux.gcc)
  This is an official version prepared by the POV-Ray Team. See the
   documentation on how to contact the authors or visit us on the
   internet at http://www.povray.org/.
Copyright 1991-2002 POV-Ray Team(tm)
INI File Error: Reading from /home/redfalcon/povray-3.5/povray.ini is not permitted.
Check the configuration in /usr/local/etc/povray.conf or ~/.povray.conf.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 18:42   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von kerri
[...]Ursache: der Systembeeper existiert (und ist viel zu laut). [...]
Ah so; mach's Dir einfach und klemm den Piepser ab oder bau einen Widerstand ein.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 19:15   #17 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von sys3
Ah so; mach's Dir einfach und klemm den Piepser ab oder bau einen Widerstand ein.
Genau das geht ja nich, wie weiter oben beschrieben
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 20:41   #18 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Haste dir mal da den Link von mir da oben aus der SuSE Database angeguckt?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 21:12   #19 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von redfalcon
Haste dir mal da den Link von mir da oben aus der SuSE Database angeguckt?
Ja, den gleichen hatte sys3 schon ein paar postings vorher geschrieben Hatte noch keine Zeit, da mal was auszuprobieren, das was da beschrieben ist, sollte aber ohne Probleme funzen.
Ich meld mich wieder, sobald ich von Erfolg/Misserfolg berichten kann.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 11:39   #20 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich weiss nicht ob der Vorschlag schonmal kam, aber im Kontrollzentrum gibts einen Menupunk, wo man Frequenz, Lautstärke usw. einstellen kann.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 12:08   #21 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von redfalcon
Ich weiss nicht ob der Vorschlag schonmal kam, aber im Kontrollzentrum gibts einen Menupunk, wo man Frequenz, Lautstärke usw. einstellen kann.
Also erstens benutz' ich den KDE nich, von daher gibbet bei mir auch kein Kontrollzentrum... und zweitens hab ich glaub ich in meinem ersten Post erwaehnt, das ich unter X den Beep schon gedisabled habe.....

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beep, disablen, leiser, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
939-AGP System aufrüsten oder gleich neues System ... Tjeham Komplett-PCs, Konfigurationen 4 30.11.2007 11:14
Komplettsystem oder zusammen stellen? cenic Komplett-PCs, Konfigurationen 24 31.03.2007 11:34
Mein System will nicht Starten POST fehler 2x Beep Thule CPUs und Mainboards allgemein 10 06.11.2005 20:04
leise cpu,oder gehts noch leiser??? noppe Intel: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved